Freitag, 3. Juni 2011

Feuerwehrfest, die Zweite

Im letzten Post habe ich Euch ja von dem Feuerwehrfest in unserem Nachbarort berichtet. Zunächst einmal fand ja der Feuerwehrautocorso statt. Da das nun natürlich alles ziemlich flott gehen musste, war nicht so sehr viel Gelegenheit mit irgendwelchen Einstellungen zu spielen. Also sind wir anschließend zum Festplatz gedackelt und da hatte ich ein wenig Gelegenheit das eine oder andere Detail zu fotografieren.

Hier eines der gut gepflegten alten Modelle.

Lumix, iA, Weitwinkel, f 4, 1/160 ISO 80

Dieses Bild finde ich persönlich sehr schön. Ein gut gewarteter Feuerwehr-Wartburg. (Sorry, das Wortspiel ist mir eben erst aufgefallen. Bleibt aber drin :o))

Lumix, iA, leichtes Weiwinkel, f 4,5, 1/250, ISO 400

Zwei von den Fotos aus der Reihe: "Technik, die begeistert."

Lumix, iA, Weitwinkel, f 5, 1/200, ISO 400

Lumix, iA, Weitwinkel, f 4, 1/100, ISO 80

Ein Detailfoto des Fahrrades, das Ihr schon im letzten Post gesehen habt. Ich bin nur nicht sicher, ob der Löschwasservorrat reicht.

Lumix, iA, Normalobjektiv, f 5, 1/200, ISO 125

Nun ja, dieses Einsatzfahrzeug hat zwar nur einen begrenzten Wirkungsradius, aber dafür offensichtlich auch einen sehr auf Sorgfalt bedachten kleinen Feuerwehrmann. 

 
Lumix, Sportmodus, Tele, f 5, 1/200, ISO 125

Das ist ein uraltes Modell Baujahr 1913 (gleicher Jahrgang wie meine Oma). Sehr liebevoll restauriert und gepflegt von den Männern der "Feuerwehr-Historik".

Lumix, iA, Weitwinkel, f  4, 1/200, ISO 80

Lumix, iA, Weitwinkel/ Normal, f 5,6, 1/200, ISO 125

Zufällig konnten wir die Fahnenweihe miterleben.

Lumix, Sportmodus, mittleres Tele, f 5,6, 1/250, ISO 400

Alle Uniformierten hatten sich auf dem Festplatz zu sammeln.
(O-Ton des Ansagers lautstark über Mikro: "Ihr seid doch sowieso alle verdonnert!") Dieser Herr saß mit auf dem Kutschbock des Pferdefuhrwerks.

Lumix, iA, Tele, f 4,5, 1/250, ISO 80

Die Haltung lasst doch etwas zu wünschen übrig.

Lumix,iA, mittleres Tele, f 4, 1/200, ISO 125

Nach dem Komando "Stillgestanden!" sah das schon besser aus. Also, ehrlich Männer und Mädels!

Lumix, iA, Tele, f 3,8, 1/80, ISO 100

Sehr praktisch für den Kameramann, dass die Feuerwehr die Drehleiter mit dem Rettungskorb zufällig gerade dabei hatte. Allerdings scheint es für den Feuerwehrmann nicht gerade sehr spannend!

Lumix, iA, Tele, f 4,5, 1/250, ISO 125

Zwei Mitglieder der Rettungshundestaffel. Sehr aufmerksam!

Lumix, iA, Tele, f 3,9,1/200, ISO 160

Er sieht das hier alles offenbar schon viel entspannter.

Lumix, iA, Tele, f 4, 1/125, ISO 80

1 Kommentar:

  1. Hallihallo!

    viele nette Übungen,--pass auf die korrekte Belichtung auf. Die Lichter in diversen Feuerwehr-pics sind arg ausgefressen, d.h. hier hast Du auf den falschen Bildteil belichtet bzw. der Kontrastumfang der Szene konnte nicht mit der möglichen Belichtung abgedeckt werden.
    Ansonsten gefällt mir pers. der Traktor mit Anhänger am besten.
    Joerg

    AntwortenLöschen