Sonntag, 29. Mai 2011

Feuerwehrfest Teil 1

In unserem Nachbardorf (ja, sowas gibts auch dichte bi de Großstadt) feierte die freiwillige Feuerwehr 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gab es einen Corso mit teils historischen und auch teils ziemlich skurrilen Fahrzeugen.
Dieser modisch gekleidete Herr bildete die Vorhut. Man beachte den Transport des Löschwassers (vorne am Lenker)

Lumix, Sportmodus, mittleres Tele, f 3,9, 1/200, ISO 160

Auch dieses Vehikel mit 2 PS (BIO!) was sehr malerisch, aber zur Zeit der ersten Inbetriebnahme sicher ein technisches Highlight. 
Lumix, Sportprogramm, leichtes Tele, f 3,3, 1/250, ISO 250


Dann wurde es aber schnell motorisiert und vor allem mit viel Liebe gepflegt und restauriert.
Lumix,Sportprogramm, leichtes Tele, f 3,1, 1/500, ISO 200

MÖÖÖP, MÖÖÖP!!! Hier ein etwas älteres TLF (Tanklöschfahrzeug)
Lumix, iA, leichtes Tele, f 3,5, 1/500, ISO 200

Und hier, wenn ich nicht falsch informiert bin, ein Gerätewagen. Wie gesagt, MÖÖÖP MÖÖÖP!!
 Lumix, iA, leichtes Tele, f 3,3, 1/500, ISO 100

Der Herr hier, akkurat und tadellos gekleidet in vorbildlicher Haltung, mit einem -wahrscheinlich- mobilen Einsatzleitungsfahrzeug (ansonsten weiß ich auch nicht, wozu man so ein kleines Teil brauchte).
Lumix, iA, leichtes Tele,f  3,6, 1/500 ISO 200

Wie gesagt, die Fahrzeuge waren zum Teil recht skurril und so ganz konnte ich die Funktionen nicht immer erkennen. Sollte also ein versierter Feuerwehrmann oder eine -frau das lesen, bin ich für Belehrungen dankbar. Also ich weiß nicht, wozu das Dingelchen hier gut war.
 Lumix, iA, Normalobjektiveinstellung, f 3,3, 1/500 ISO 100

MÖÖÖP, MÖÖÖP, LALÜLALA, LALÜLALA
Diese Bilder sind echt unter Einsatz meiner Öhrchen entstanden, die mir fast runtergefallen sind.
 Lumix, iA, nur leichtes Tele, f 3,6 1/1000, ISO 800

Hier noch mal ein etwas älteres Modell, aber topp gepflegt.
 Lumix, iA, fast Normalobjektiv, f 3,3, 1/500, ISO 400

Tja, die Mitarbeiter der Jugendfeuerwehr werden auch immer kleiner (sogenannte Löschzwerge ;o))
Lumix, iA, Normalobjektiv, f 3,3, 1/1000, ISO 640

So Ihr lieben, im Moment rufen noch andere Pflichten und so geht´s demnächst weiter mit Fotos vom Feuerwehrfest.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen