Samstag, 21. Mai 2011

Let´s start

Hallo wer immer das auch lesen mag,


ich bin ja blogtechnisch schon ein bissele bewandert (naja) und nun starte ich hier meinen zweiten Blog.
Warum?
Ich habe angefangen zu fotografieren und nicht nur zu knipsen und wollte mal ein paar schöne (wie ich finde) Fotos einstellen. In meinem ersten Blog findet Ihr meine Nadel-und-Faden-Arbeiten (Patchwork, Nähen, Stricken und so allerlei anderes). Ich denke allerdings, dass diejenigen, die sich dafür interessieren meine Fotos nicht sooo interessant finden und/oder umgekehrt.
Und wenn doch, dann kann man ja beide Blogs abspeichern ;o)


Also...

ich habe früher immer behauptet, ich könnte nicht vernünftig fotografieren. Bei den analogen Kameras hat man ja das Erfolgs- oder Misserfolgserlebnis erst mit Zeitverzögerung und wenn das Bild nicht gefiel, konnte man es nicht mehr wiederholen. Abgesehen davon, dass ich doch nach zwei Wochen nicht mehr wusste, was ich wie aufgenommen hatte. Also habe ich höchstens mal geknipst als die Kinder klein waren und mich gefreut, wenn von 30 Fotos wenigstens eine Handvoll was geworden war.


Seit ich allerdings eine Digi habe, hat sich das geändert. Ich habe angefangen mehr "richtig" zu fotografieren, auch wenn ich teilweise sicher technisch noch viel zu lernen habe. Aber wie üblich bin ich da ja nicht so schnell zu erschüttern und so bleibe ich der MUP-Methode treu (Methode des Unbekümmerten Probierens).


Seit gut zweieinhalb Jahren habe ich zunächst eine kleine Kompaktkamera:

Die Olympus FE-320 mit 8.0 Megapixel, 3 fachoptischem Zoom und einer Brennweite von 6,3 - 18,9 mm sowie Blende 3.1 bis 5.9 (ja, ich weiß, dass das alles nicht so 100%ig korrekt ist und ein "richtiger" Fotograf würde das anders benennen, aber das steht auf dem Objektiv vorne drauf).
Sie liefert -wie ich finde- sehr schöne Bilder und hat vor allem einen unschlagbaren Vorteil: da sie so schön klein und leicht ist, habe ich sie immer in der Handtasche dabei und kann auch spontan fotografieren, wenn sich unerwartet eine Gelegenheit bietet.


Seit letztem Herbst ist noch ein weiteres Schätzchen dazu gekommen: eine Bridgekamera namens Lumix Superzoom FZ 45 dazu 4,5 - 108 mm Brennweite und Blende 2.8 - 5.2 dazu gekommen. Und dieses Schätzchen will ich jetzt besser kennenlernen.


Ich habe in den letzten vierzehn Tagen einen Kurs "Digitalfotografie für Anfänger" an der VHS belegt (Dozentin Frau Westerwelle) und jetzt juckt es in den Fingern, das -naja- erlernte Wissen in die Tat umzusetzen.


Aber zunächst einmal werde ich jetzt an der Technik (also Brennweite, Blende, Belichtungseinstellung, Motivprogramme etc.) herumspielen um das ein bisschen besser und sicherer händeln zu können. Wie in allen Gebieten wird wohl auch hier die Übung den Meister (oder besser gesagt, den Nichtanfänger) machen.

Wer also Lust hat, mich bei meinen fotografischen Fingerübungen und Streifzügen zu begleiten, sei herzlich eingeladen.

1 Kommentar:

  1. Hi Ines,
    in dieses Modell habe ich mich heute auch spontan verliebt:) Mal sehen ....
    LG Sabine

    AntwortenLöschen