Aber auch ansonsten habe ich einiges gelernt. Zum Beispiel, wie wichtig der Kamerastandort ist. Insgesamt habe ich über 350 Bilder gemacht, von denen ich viele in die Tonne kloppen konnte (wegen Asphalt und so), aber trotzdem blieb dann noch ein Haufen Fotos übrig, von denen ich Euch einige beispielhaft zeigen will.
Gerade als ich gekommen bin, ist einer der frühen Pulks Radler an mir vorbei gekommen. Also erst mal mit Automatikmodus im Stehen fotografiert.
Lumix, Aufnahmemodus iA, wenig gezoomt (eher Weitwinkel), f 5,6 1/500, ISO 800
Als der Pulk durch war, konnte ich die Straßenseite wechseln und habe mich hingehockt, also aus einer tieferen Position fotografiert. Das Bild bekommt schon wieder eine ganz andere Aussage, gelle?
Lumix, Aufnahmemodus i.A, wenig gezoomt (eher Weitwinkel), f 3,1, 1/500, ISO 125
Hier habe ich näher rangezoomt.Aufgrund der etwas größeren Blende ist die Tiefenschärfe etwas geringer. Autofokus hat auf den Fahrer in der Mitte scharf gestellt.
Lumix, Aufnahmemodus i.A,Tele, f 3,6, 1/500, ISO 250
Danach habe ich wieder den Standort gewechselt und mich auf die Mittelinsel im Kreisverkehr gestellt. Die Radler kamen auf mich zu und mussten dann abbiegen. Nicht wegen mir, mich hätten sie wahrscheinlich gnadenlos umgebügelt. Aber der Hubbel der Mittelinsel hätte sie spätestens gestoppt. Hier habe ich den Serienbildmodus im Szeneprogramm probiert. Cooooool!
Lumix, Aufnahme im Szenemodus "Serienbild", Tele f 8, 1/2000, ISO 800
Lumix, Aufnahme im Szenemodus "Serienbild", Tele, f 7, 1/2000, ISO 800
Nochmal vom gleichen Standort, wieder im Serienbildmodus, aber etwas stärker rangezoomt.
Lumix, Aufnahme im Szenemodus "Serienbild", Tele, f 7,1, 1/2000, ISO 800
Hach, hab ich schon gesagt, dass ich Serienbild coool finde ;o)
Lumix, Aufnahme im Szenemodus "Serienbild", Tele, f 6,3, 1/2000, ISO 800
Jetzt immer noch vom gleichen Standort aus, aber dabei die Kamera in der Kurve quasi neben die Radler geschwenkt. Man beachte die Speichen der Räder! Als ob die Jungs und Mädels stünden.
Lumix, Aufnahme im Sportmodus mit gleichzeitig "Serienbild"-Funktion, Tele, f 7,1, 1/1600, ISO 800
Danach habe ich die Mittelinsel verlassen und somit wieder den Standort gewechselt. Ich stand jetzt ein Stück weiter hinten auf der Straße, auf die die Radler zuvor einbiegen mussten, wobei sie zu diesem Punkt um eine weitere Kreisel-Mittelinsel herum mussten.
Lumix, Sportprogramm, Tele, f 3,8, 1/500,ISO 160
Nach diversen Aufnahmen wieder den Standort gewechselt und auf der anderen Straßenseite (wieder in der Hocke) weiter fotografiert.
(Nicht mal Zeit zum ruhigen Essen, der arme Junge, tse, tse, tse)
Lumix, Sportprogramm, Tele, F 3,9, 1/1000, ISO 500
Zwei Streckenposten. Die Jungs hatten auch ihren Spaß, aber den musste man wohl auch haben, wenn man sich wie ein Fels in der Brandung mitten auf die Straße stellen musste, um die Radfahrer vor einer Fußgänger-Mittelinsel zu warnen. Wenn ich sage, dass sie Pfeifenköpfe waren, dann ist das keine Beleidigung, sondern beschreibt ihre Aufgabe.
Lumix, Aufnahmemodus iA, leichtes Tele, f 3,6, 1/500, ISO 160
Da nun nicht mehr so große Pulks von Radlern kamen, habe ich mich an der Mitziehautomatik versucht. Mein Fazit: funktioniert am besten, wenn das Objekt quer an einem vorbei zieht (auf einen drauf zu oder ein ähnlich spitzer Winkel bringt nix), man sollte etwas weiter weg stehen und ranzoomen, vorher den Fokus scharf stellen, ach ja, und damit rechnen, dass nur wenige Fotos auf Anhieb klappen (wie gesagt - Asphalt!)
Tolle Fotos! Bild 6 gefällt mir am besten! Voller Dynamik.
AntwortenLöschenLG
Sabine