Samstag, 21. Mai 2011

Fotokurs

Wie in der Einleitung schon geschrieben, habe ich an der VHS Steglitz-Zehlendorf einen Kurs "Digitalfotografie für Anfänger" bei Frau Westerwelle belegt.

Am ersten Abend haben wir viel Info zu fotografischen Grundlagen und Grundfunktionen unserer Kamera bekommen. Zum Glück hat sie die Technik wenig technisch und dafür recht anschaulich erklärt, denn Technik (Physik/Optik)und ich sind nicht unbedingt auf einem Planeten.
Außerdem wurde viel zum Thema "fotografisch sehen" besprochen und wir haben eine Menge Hinweise bekommen (von denen ich wahrscheinlich immer wenn´s ernst wird mindestens die Hälfte vergessen werde).

Beim nächsten Termin ging es dann in die freie Wildbahn. Wir sind am Mexicoplatz auf Fotosafari gegangen.Beim dritten Mal gab es dann zur "Manöverkritik", was auch noch mal viel gebracht hat.

Hier ein paar Eindrücke:


Bürgersteig auf Weg um den Mexikoplatz herum.
Lumix, Manuelle Einstellung, Weitwinkel, f 4, 1/125, ISO 200
ein bisschen hell geworden

 Malerische Telefonzelle. Eigentlich wollte ich noch eine Detailaufnahme des schönen roten Schildes machen, aber wegen der sich spiegelnden Bäume hat das nicht geklappt.
Außerdem habe ich nicht bemerkt, dass sich die Sonnenblende verschoben hat, daher die dunklen Stellen am Rand (hüstel).
Lumix, Manuelle Einstellung, nur wenig Zoom (ca. Normal), f 4, 1/125, ISO 200

Springbrunnen die erste;
Lumix, Blendenautomatik,Tele, f 8, 1/80, ISO 200

Hier Brunnen, die zweite, diesmal mit kürzerer Belichtungszeit.
Lumix, Blendenautomatik, Tele, f 3,6, 1/800, ISO 200
Efeu erobert sich den Baum. Habe ich mit verschiedenen Einstellungen fotografiert. Die hier fand ich am schönsten.
Lumix, Manuelle Einstellung, leichtes Tele, f 3,2, 1/100, ISO 200

Alter Feuermelder, schön restauriert. Kritikpunkt: die angeschnittene weiße Bank an der Seite stört.
Lumix, Zeitautomatik, leichtes Tele, f 5,6, 1/640, ISO 400

Feuermelder Detail.
Eigentlich schön strukturiert, aber an den Seiten ist der Rand ein bissele knapp.
Lumix, Manuelle Belichtung, Normal, f 4, 1/400, ISO 400

Schneeballblüte. Nichts spektakuläres, aber ich find´s schön.
Lumix, Manuelle Belichtung, Tele, f 3,4, 1/320,ISO 200

1 Kommentar:

  1. Hallo Ines,
    da lese ich gerne mal mit:)
    Falls Du Hinweise möchtest: So ganz spontan würde ich sagen - Du kannst das eine oder andere Bild gerade rücken (senkrecht ausrichten). Ansonsten bin ich auf weitere Erkenntnisse gespannt.
    Ist mir leider ein bißchen weit zu Eurer VHS ...
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen